Hallo und herzlich Willkommen

im Weltladen „Tintaya“, Deinem Fachgeschäft für „Fairen Handel“ in der Dornröschenstadt Hofgeismar. Die liegt ziemlich genau in der Mitte Deutschlands, direkt an der Märchenstraße und ganz nah am sagenumwobenen Reinhardswald.

 

Eine Weltladengeschichte

Wir haben bereits 41 Jahre auf den Buckel. Gegründet in 1982 freuten wir uns über viele Hochs und zitterten bei jedem Tief: „Schaffen wir diese erneute Herausforderung? Wird es unser Weltladen überstehen? Wie soll es weiter gehen?“ Die ständige Bereitschaft uns mit den Anforderungen zu wandeln, Neues zu lernen und flexibel zu reagieren hielt den Weltladen und sein Team jung. Im Lauf der Zeit veränderte sich nicht nur der Standort sondern auch die von uns unterstützten Projekte, das Sortiment und die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen.

41 Jahre Weltladen „Tintaya“

Seit 1979 gab es in Hofgeismar eine Gruppe Menschen, die sich regelmäßig im Jugendzentrum traf und auf Basaren Waren aus fairem Handel verkaufte.

Gründung des Vereins „Partnerschaft mit der 3. Welt“ am 1. November 1981 

Am 21. November 1981 wurde der Laden in der Stube eines Privathauses mit einem Darlehen des Kirchenkreises und einem zinslosen Bankkredit  eröffnet.

Im September 1988 erfolgte der Umzug in ein Ladenlokal mit 24 qm Verkaufsfläche und ebenso großem Lager. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter wechseln: Die Jugendlichen ziehen weg, neue Menschen interessieren sich für den Ladendienst, meistens sind es ältere Frauen oder Mütter in der Erziehungszeit. Die Schwierigkeiten bei der Ladenbesetzung sind chronisch. Das hält an bis zum heutigen Tag. Zur Zeit sind wir 20 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen.

Trotz schwieriger Anfangsjahre ist unser Weltladen seit Ende der 1990er Jahre schuldenfrei.

Wir wuchsen weiter, suchten und fanden ein neues Ladengeschäft in der Fußgängerzone, welches wir am 1. April  2000 (kein Scherz) unter dem Namen „Weltladen Tintaya“ eröffneten.

Wer oder was ist „Tintaya“?

Der Weltladen wurde nach unserem 1. Projekt benannt, welches der Verein unterstützte. Tintaya ist ein kleiner Ort in Peru und wir übernahmen die Schulspeisung für die Kinder der Minenarbeiter. 2005 hat der peruanische Staat die Verantwortung für diese Einrichtung übernommen und wir fördern nun eine andere Schulspeisung in der Gemeinde Ayo.

„Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, kann sich das Gesicht der Welt verändern.“

Wo und was?

Du findest den Weltladen in der Marktstraße 10 in Hofgeismars Fußgängerzone. Unser Laden lädt dich ein zum Stöbern, Verweilen und Kennenlernen fair gehandelter Produkte. Hier findest du neben Kaffee, Tee und Schokolade auch andere Köstlichen sowie Nützliches und Ausgefallenes aus fairem Handel.

Komm einfach mal vorbei und schau Dich um. Gefällt Dir was, nimmst Du es mit. Durch deinen Einkauf unterstützt Du kleine Erzeugergemeinschaften oder Handwerksbetriebe und hilfst dabei, deren Lebensbedingungen zu verbessern. Gefällt Dir mal nichts, plaudern wir ein wenig zusammen. Bis zum nächsten Mal, denn es gibt ständig neue schöne Sachen und Genußvolles.

Also, schau mal vorbei. Vielleicht hast du auch Lust bei uns mitzuarbeiten und eine von uns Ehrenamtlichen zu werden?

„Was bringt mir das?, fragst Du.

Viel viel Freude, denn eins ist erwiesen:

Ein Ehrenamt macht glücklich