Etwa 600 Weltläden in ganz Deutschland sind Mitglied im Weltladen-Dachverband. Er ist als eingetragener Verein organisiert. Wie in seiner Satzung verankert, setzt er sich für die Verbreitung des Fairen Handels durch die Weltläden in Deutschland ein und versteht sich als Interessenvertretung seiner Mitglieder.

Dieses Jahr feiert der Weltladen-Dachverband seinen 50. Geburtstag. Eine seiner Aufgaben ist die Überprüfung der im Dachverband gelisteten Importeure, die ihre Erzeugnisse in den Weltläden verkaufen möchten. Erfüllen die Produzenten die Fair-Handel-Kriterien gemäß der Konventionen der Weltläden, dann werden sie in den Lieferantenkatalog aufgenommen. Auf einen Blick wissen wir sofort, wer als zukünftiger Partner für uns infrage kommt. Das erleichtert uns die Aufnahme neuer Partner und die Zusammenstellung des Sortiments.

Eine weitere wichtige Aufgabe des Weltladen-Dachverbands ist es, die Idee des Fairen Handels und die Arbeit der Weltläden in die Öffentlichkeit zu tragen. Er fördert die Weiterentwicklung seiner Mitglieder und bietet zahlreiche Angebote zur Qualifizierung der ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter:innen an.

Unsere Kunden müssen nicht nach Zeichen und Siegeln suchen, denn bei uns sind alle Produkte von Unternehmen, die sich zu 100% dem Fairen Handel verschrieben haben, deren Lieferkette von der Erzeugung bis in unser Regal transparent ist und die bestätigen, dass z.B. Lebensmittel entweder in den Ursprungsländern oder in kleinen Betrieben veredelt wurden.

 

Mitglied im Weltladen-Dachverband

„Fair“ ist kein geschützter Begriff. Deshalb ist Vertrauen gut – Kontrolle aber ebenso wichtig. Auch unser Weltladen „Tintaya“ ist Mitglied im Dachverband.

  • Wir verpflichten uns, die Konventionen der Weltläden einzuhalten.
  • Wir erfüllen die international gültigen Standards für Weltläden der World Fair Trade Organization und lassen uns entsprechend überprüfen.

Eins ist jedenfalls klar, ein fair gehandeltes Produkt im Regal macht noch lange keinen „Fairen Handel“ daraus.

Weltläden. Anders als andere!